Platzregeln beim Bogenschiessen

Zugang

Alle Mitglieder der Bogenabteilung des TSV Pfungstadt können unter Einhaltung der Sicherheitsregeln auf dem dafür vorgesehenen Gelände mit eigenem Material Bogenschießen.

Mitglieder unter 18 Jahren dürfen dies mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern (ab 14 Jahren) oder nur in Begleitung von Erwachsenen.

Anwesende tragen sich aus versicherungstechnischen Gründen in das Schießbuch ein.

Gastschützen können nach Absprache mit einem Vorstandsmitglied schießen.

Nichtmitglieder/Interessierte können im Rahmen von VHS- oder Schnupperkursen schießen.

Bögen

Geschossen wird mit Lang-, Recurve- oder Reiterbögen.

Das Schießen mit Compoundbögen oder Armbrüsten ist verboten.

Sicherheitsregeln

Geschossen wird nur von der Schießlinie aus in Richtung Platz.

Es wird in Passen gemeinsam geschossen. Das heißt, sobald sich eine Person vor der Schießlinie (auf dem Platz) befindet, darf kein Pfeil aufgelegt und schon gar nicht geschossen werden.

Das Ende einer Passe wird untereinander mit einem Handzeichen (erhobene Hand) abgestimmt, sobald keine Pfeile mehr aufgelegt sind.

Pfeilspitzen werden an der Schießlinie nach dem Aufnocken in Richtung Ziel gehalten.

Vor dem Schießen müssen alle sicherstellen, dass sich keine Person auf dem Platz befindet (das Gelände ist nicht so einfach einsehbar).

Es ist sicherzustellen, dass die Pfeile auf dem Gelände bleiben:
Zielen nur auf Ziele auf dem Platz!
Der Pfeil darf nicht über die Rückwand geschossen werden!
Während des Auszugs darf der Pfeil nur so weit nach oben zeigen, dass er selbst bei versehentlichem Lösen nicht über die Rückwand fliegt!

(Das heißt, kein Zielen in Richtung Himmel)

Bei Sturm ist das Gelände wegen Astbruchgefahr zu räumen.

Bei langer Trockenheit (Brandgefahr) besteht Verbot von Rauchen oder offenem Feuer auf dem Gelände.

Platzregeln_Stand_0521.pdf
Logo TSV Bogenschuetzen